Das Steinkohlevorkommen Tawan Tolgoi in der mongolischen Südgobi wird seit 1967 in geringem Maße genutzt. Die hier bis zur Oberfläche ausstreichende Kohle wird relativ einfach abgebaut. Die ganze Größe des Vorkommens von 6-7 Mrd. to war bereits in den 1980 er Jahren weitgehend erkundet. Es sollte planmäßig 1990 mit der großangelegten Erschließung als gemeinsames RGW Projekt begonnen werden. Es zählt zu den 10 größten Kohlevorkommen der Welt. Die wirtschaftliche und politische Wende 1990 war das Aus für dieses Projekt und auch für den weiteren Ausbau der notwendigen Inffrastruktur.

Seit etwa 2005 wird das Großprojekt wieder in der Öffentlichkeit diskutiert. Bisher wird in geringem Maße oberflächlich liegende Kohle abgebaut und durch LKW nach China transportiert. Der Abbau in großem Stil steht und fällt mit dem Transport und der Verwertung der Kohle vor Ort. Geplant ist dazu eine Eisenbahn nach China, für deren Bau schon die Auschreibung vorbereitet wird und der Bau von Kraftwerken für die Verstromung der Kohle in der Mongolei.